ABS Karslruhe - Stuttgart - Dresden
ABS Karslruhe - Stuttgart - Dresden
Innerhalb des Projektes: Ausbaustrecke Karlsruhe-Nürnberg-Leipzig / Dresden, erfolgt die Ertüchtigung der Bahnstrecke zwischen Dresden Hauptbahnhof und dem Abzweig Werdau Bogendreieck. Die Maßnahme wurde dafür in 2 Bauabschnitte unterteilt. Im 1. BA werden Gleise und Bauwerke in Richtung Werdau rückgebaut und erneuert. Im 2. BA erfolgt der Rück- und Neubau in Richtung Dresden. Im Zuge dieser Maßnahme werden auch alte, gemauerte Durchlässe abgerissen und erneuert. Zwei dieser Durchlässe (DL Bach, Länge 19 m und DL Hexentunnel, Länge 24 m) wurden durch das Fertigteilwerk produziert und geliefert. Die Verbindung der DL-Elemente erfolgte über GEWI-Stäbe (Durchmesser 20 mm) und eine Spitzend-Muffen-Verbindung. Als Dichtung kommt eine Doppelkeil-Gleitring-Quetschdichtung von DS-Dichtungstechnik GmbH Nottuln zum Einsatz.
Projektdaten
Anzahl Fertigteile: 17
Anzahl unterschiedlicher Fertigteile: 7
Form / Art: Rahmenbauwerk (Durchlass)
max. Einzelgewicht: 16 t
max. Länge: 3,65 m
max. Breite: 2,1 m
Montageart Verbindung: GEWI-D20 Verschraubung + Doppelkeil-Gleitring-Quetschringdichtung
Beton insgesamt: 85 m³
Betonstahl insgesamt: 11 t
Spannstahl insgesamt: 0,5 t
Details:
Auftraggeber: Hentschke Bau GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung und Lieferung von Durchlässen
Ausführungszeitraum: 2010
Auftragssumme: 61 000 €
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