Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
BAB A 10, BW 73, Brieselang

BAB A 10, BW 73, Brieselang

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A 10 in der Nähe von Brieselang wurde der Ersatzneubau des A-Bauwerks 73 über eine Bahnstrecke erforderlich. Dabei mussten der Autobahn- und Bahnbetrieb zu jeder Zeit aufrecht erhalten werden. Neben dem vorhandenen Bestandsbauwerk wurde zuerst eine Hälfte des neuen Brückenbauwerks errichtet. Ein bis zu 12,0 m hoher Längsverbau parallel zur Autobahn sicherte dazu die Aufrechterhaltung des Autobahnverkehrs. Nach dem Abbruch des Bestands wurde die zweite Brückenhälfte neben dem zuerst hergestellten Bauabschnitt errichtet.
Um die Herstellung des Überbaus auf einem Traggerüst zu vermeiden, wurden 45,0 m lange Verbundfertigteilträger im Stück auf die zuvor hergestellten ca. 9,0 m hohen Widerlager aufgelegt. Im Anschluss wurde der Überbau durch eine dünne Ortbetonschicht ergänzt. Die Bauzeit für den Neubau einschließlich Abbruch betrug rund 18 Monate.
Das Betonfertigteilwerk wurde zur Herstellung der Stahlbeton-fertigteilplatten der 12 VFT-Träger mit einer Länge von je 45 m und einen max. Bauteilgewicht von 90 t beauftragt.

Projektdaten
- Beton insgesamt: ca. 250 m³
- Betonstahl insgesamt: ca. 8 t
- Stahlträgergewicht: ca. 30 t
- max. Trägerlänge: 45 m
- max. Einzelgewicht: 90 t
- Anzahl Fertigteile: 12
- Anzahl unterschiedlicher Fertigteile: 3

Details:
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, NL Autobahnamt
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Stahlbetonfertigteilplatten, Montage VFT-Träger
Ausführungszeitraum: 2008 - 2009
Auftragssumme: 180 000 €

DSC02659_1
Brieselang1