Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
BAB A 4, BW 93 Ü1 und Bauwerk 99 Ü1, Wüstenbrand

BAB A 4, BW 93 Ü1 und Bauwerk 99 Ü1, Wüstenbrand

Das Bauvorhaben auf der A 4 zwischen Chemnitz und Wüstenbrand beinhaltet den Ausbau der Autobahn auf 6 Fahrbahnen sowie den Neubau von Brücken.

Die Hentschke Bau GmbH wurde durch die Sächsische Bau GmbH als Partner für die Herstellung, Lieferung und Montage von VFT-Trägern für zwei Brückenbauwerke beauftragt. Diese Brücken überführen die Autobahn A 4 in Höhe Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal.

Nach Anlieferung der Stahlträger mit einem Einzelgewicht von  max. 35 t im Betonfertigteilwerk, konnte die erste Fertigteilplatte schon innerhalb von 4 Werktagen betoniert werden. Dies ist nur durch die weitgehende Vorfertigung der Schalung sowie genaue Terminabsprachen mit Lieferanten möglich. Die Träger hatten eine Länge von 45 m und ein max. Einzelgewicht von 80 t. Der Transport erreichte termingerecht den Montageort.

Projektdaten
- Beton insgesamt: ca. 50 m³
- Betonstahl insgesamt: ca. 15 t
- Stahlträgergewicht: ca. 35 t
- max. Einzelgewicht VFT-Träger: 80 t
- max. Trägerlänge: 45 m
- Anzahl Fertigteile: 3
- Anzahl unterschiedlicher Fertigteile: 2

Details:
Auftraggeber: Sächsische Bau GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung der Fertigteilplatten für die VFT-Träger sowie Transport und Montage der Brückenträger
Ausführungszeitraum: 2009
Auftragssumme: 85 000 €

Montage_BW99
Montage_VFT-Tfaeger_BAB_A_4_I1
Lieferung_VFT-Traeger_fuer_BAB_A_4