Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
Neubau Selgros Dresden

Neubau Selgros Dresden

Beim Marktgebäude als eigentliches Hochbauobjekt handelt es sich um einen Stahlbetonskelettbau. Die Stahlbetonstützen mit angeformten Fundamenten, die Stahlbeton- bzw. Spann-betonbinder, -unterzüge, -pfetten und -wandscheiben wurden im unternehmenseigenen Betonfertigteilwerk gefertigt.

Die Planung des hier vorgestellten Bauvorhabens erfolgte in dem Zeitraum März bis Mai 2013. Mit der Montage der Bauteile wurde im direkten Anschluss an die Planung begonnen.

Insgesamt wurden während der gesamten Bauzeit (Planung, Herstellung und Montage) vom 12.03.2013 bis 11.07.2013 630 Fertigteile hergestellt.

Die Oberflächen des Betons wurden als Sichtbeton mit der Sichtbetonklasse SB2 ausgebildet und an den Einfüllseiten erfolgte die Glättung per Hand bzw. mit dem Flügel.

Durch die Vielzahl und Mengen der unterschiedlichen Bauteile konnte das Fertigteilwerk seine Kompetenzen in der Organisation und Abwicklung solch eines umfangreichen Bauvorhabens unter Beweis stellen.

Projektdaten
- Anzahl Fertigteile: 123 Stützen, 43 Binder, 231 Pfetten, 71 Unterzüge, 910,5 m² Stahlbetondecke, 46 Stahlbetonwände, Stahlbetonschacht, 80 Frostschürzen, 27 Fundamente
- Form/Art:Stahlbetonstützen, Binder, Pfetten, Unterzüge, Stahlbetonwände/ Schacht, Frostschürzen, Fundamente
- max. Einzelgewicht (Spannbetonbinder): 46,15 t   
- max. Länge: 23,26 m
- max. Höhe: 0,6 m
- max. Breite: 1,35 m
- Oberfäche: glatt Sichtbetonklasse SB2 Einfüllseiten geglättet
- Beton: 2330 m³
- Stabstahl: 320 t
- Spannstahl: 30 t
- Stahmatten: 20 t

Details:
Auftraggeber: transCoop GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Planung, Herstellung, Lieferung und Montage der Betonfertigteilelemte
Ausführungszeitraum: 2013
Auftragssumme: 1,5 Mio. €

Betonfertigteile, Betonfertigteilwerk, Hentschke
Betonfertigteile, Betonfertigteilwerk, Hentschke