Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Kontakt | Impressum | Sitemap
Neubau Produktionshalle MUBEA Weißensee

Neubau Produktionshalle MUBEA Weißensee

Im Zuge der Erweiterung der Produktionsanlagen des Attendorner Unternehmens Muhr und Bender KG (MUBEA) an seinem Standort Weißensee führte die ARGE Produktionshalle MUBEA Weißensee bestehend aus den Firmen Bauer Spezialtiefbau GmbH und Hentschke Bau GmbH umfangreiche Bauarbeiten für eine neue Produktionshalle durch.

Neben der durch die Firma Bauer erstellten Sondergründung war Hentschke Bau für die Errichtung diverser Stahlbetonbauteile sowie den Einbau des Industriefußbodens zuständig. Insbesondere die Walzen-, Pressen- und Schlingengrube stellten hohe Anforderungen an die Ingenieure der Arbeitsvorbereitung sowie der Bauleitung und an unsere Mitarbeiter auf der Baustelle. Der hohe technische Schwierigkeitsgrad dieser Bauteile erforderte spezielle konstruktive Lösungen bei der Realisierung, die allesamt umgesetzt werden konnten.

Die Stahlbetonarbeiten fanden zum Teil gleichzeitig mit der Erstellung der Stahlbauhalle statt. Dies erforderte eine Vielzahl an logistischen Abstimmungen mit allen auf der Baustelle tätigen Firmen, da mitunter nur wenig Platz für die Herstellung der Bauwerke vorhanden war. Darüber hinaus galt ein besonderes Augenmerk der außerordentlichen engen Terminsituation, die durch die Anlieferung der Maschinenkomponente definiert war. Im Verlauf der Baumaßnahme wurde die Hentschke Bau GmbH mit weiteren Aufgaben betraut. So wurde u. a. ein zweigeschossiges Betriebsgebäude in der neuen Halle errichtet.

Projektdaten
- Grundfläche: ca. 10.000 m²
- Bauweise: Fundamente Stahlbeton/ Walzen- und Pressengrube
- Beton: ca. 4.600 m³
- Betonstahl: ca. 600 t

Details:
Auftraggeber: Arge Produktionshalle Mubea Weißensee
Ausgeführte Arbeiten: erweiterter Rohbau
Ausführungszeitraum: 2010 - 2011
Auftragssumme: 1,9 Mio. €

Hentschke, Erfurt, Weißensee, Hochbau, Rohbau
Hentschke, Erfurt, Weißensee, Hochbau, Rohbau