Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
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ABS Leipzig – Dresden, BA Weißig-Böhla, Los 2.3

ABS Leipzig – Dresden, BA Weißig-Böhla, Los 2.3

Im Zuge der Ausbaustrecke Leipzig – Dresden, Bauabschnitt Weißig – Böhla, mussten komplexe Bauleistungen (Gleisoberbau, Gleistiefbau, Erdbau, Entwässerung, Ingenieurbauwerke, Straßen und Wegebau, Kabeltiefbau, Maßnahmen an Medien) durchgeführt werden.

Folgende Leistungen wurden dabei durch Hentschke Bau realisiert.

EÜ km 29,072:

Das Richtungsgleis Dresden - Leipzig (Böhla – Weißig) des Neubauabschnittes kreuzt bei ca. km 29,072 DE die Gleise der Strecke Dresden - Elsterwerda. Zur Überführung dieses Gleises wurde ein eingeschüttetes Rahmenbauwerk über den Gleisen der Strecke Dresden-Elsterwerda (DE) errichtet.

Die Gesamtlänge des Bauwerkes beträgt 157 m, den Bau komplettiert eine einseitige Stützwand von 240 m.

EÜ Staudaerer Weg km 27,549:

Die Strecke Dresden - Elsterwerda kreuzt bei km 27,549 den Staudaer Weg. Die vorhandene Brücke aus dem Jahre 1874 wurde komplett abgerissen und durch ein überschüttetes Rahmenbauwerk neu errichtet.

EÜ Lenzer Weg km 28,548:

Die Strecke Dresden – Elsterwerda kreuzt bei km 28,548 die Kreisstraße K 8551 von Lenz nach Kottewitz. Das bestehende Brückenbauwerk wurde abgebrochen und durch eine neue zweigleisige und eine eingleisige EÜ ersetzt. Auf der zweigleisigen EÜ werden die Gleise der Strecke Dresden – Elsterwerda überführt auf der eingleisigen EÜ das ABS Gleis Leipzig – Dresden. Zwischen den Brücken wurden Stützwände errichtet. Außerdem musste die Kreisstraße K 8551 im Bauwerksbereich abgesenkt werden, um die geforderte Lichte Höhe von 4,50 m einzuhalten

EÜ Naunhofer Weg km 25,523:

Das bestehende Bauwerk wurde komplett abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Dabei wurde das Bauwerk so hergestellt, dass neben der herzustellenden Gleislage auch ein perspektivisch vorgesehener Neubauabschnitt zwischen Böhla und Weinböhla in einer späteren Ausbauphase der ABS Leipzig - Dresden hinsichtlich der Ausbaugeschwindigkeit (Ve = 200 km/h) und der Gleislage auf dem Bauwerk realisiert werden kann.

EÜ Feldweg km 28,090:

Bei km 28,090 DE kreuzt ein vorhandener Feldweg aus Richtung Kottewitz die Strecke. Die vorhandene Gewölbebrücke wurde vollständig abgebrochen und als Vollrahmenbauwerk mit Überschüttung neu errichtet.

EÜ Bierlichtbach km 27,679:

Am bestehenden Bauwerk der EÜ Bierlichtbach wurden die Gewölbefugen saniert und die Schadstellen am Betongewölbe beseitigt.

Projektdaten
Beton insgesamt: 7 300 m³
Betonstahl insgesamt: 820 t
Bohrpfähle insgesamt: 47

Details:
Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich Südost
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung sämtlicher Ingenieurbauwerke
Ausführungszeitraum: 2009 - 2011
Auftragssumme: 5,6 Mio. €

Verkehrsbauten Bahn, Hentschke Bau GmbH, Bautzen
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