Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

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ABS Leipzig - Dresden und S-Bahn S1 Dresden, BA Coswig - Dresden-Neustadt, Baulos 2 (Radebeul-Ost (a) - Dresden-Neustadt (a))

ABS Leipzig - Dresden und S-Bahn S1 Dresden, BA Coswig - Dresden-Neustadt, Baulos 2 (Radebeul-Ost (a) - Dresden-Neustadt (a))

Im Rahmen des grundhaften Ausbaus der Eisenbahnstrecke Leipzig - Dresden errichtete Hentschke Bau zwischen der Stadtgrenze Dresden und dem Bahnhof Dresden Neustadt u.a. 12 Brückenbauwerke. Hohe Anforderungen wurden dabei insbesondere an die Bautechnologie gestellt, da nahezu sämtliche Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Zugverkehrs erfolgen mussten. Alle Bauwerke befinden sich außerdem in innerstädtischer Lage, teilweise auch im Kreuzungsbereich von Straßenbahntrassen. Der Ersatzneubau der Eisenbahnüberführungen erforderte neben den notwendigen Verbau- und Erdbauarbeiten den Rückbau der Über- und Unterbauten, die Herstellung der neuen Widerlager bzw. Auflagerbalken einschl. zugehöriger Gründungen (z.B. Bohrpfahlgründungen) sowie der Überbauten. Die sechs Eisenbahnüberführungen zwischen Leipziger Straße und Leisniger Platz wurden als Rahmenbauwerke mit Gesamtlängen zwischen 25,0 m und 45,0 errichtet. Vier Überbauten wurden mittels Walzträgern im Beton (WIB) ausgeführt. Eine Besonderheit dabei stellte der Überbau EÜ Großenhainer Str. dar. Hier wurden in kurzen Sperrpausen 60 m lange WIB-Träger, die mittels Spezialwaggons per Schiene aus Luxemburg zur Baustelle transportiert wurden, eingebaut.

Im Bereich Bischofsplatz Dresden wurde die Eisenbahnüberführung an der Fritz-Reuter-/ Conradstraße durch einen neuen Bahnsteigüberbau in Verbund-Fertigteil-Bauweise (VFT-Träger) und einen zusätzlichen S-Bahn-Überbau in Spannbeton ergänzt. In diesem Bereich wurde ebenfalls der neue Bahnsteig des Haltepunktes Bischofsplatz inklusive dem entsprechenden Zugangsbauwerk aus Stahlbeton errichtet.

Projektdaten
- Baugrubenaushub: 32 000 m³
- Spundwandstahl: 3 000 m²
- Beton: 15 000 m³
- Betonstahl: 2 500 t
- Walzstahl: 1 000 t

Details:
Auftraggeber: ARGE Radebeul - Dresden Baulos 2 im Auftrag der: DB Netz AG, Zentrale, Großprojekte und DB Station & Service AG, Regionalbereich Südost
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung 12 Ingenieurbauwerke, Neubau Bahnsteig Haltepunkt Bischofsplatz inklusive Zugangsbauwerk
Ausführungszeitraum: 2012 - 2015
Auftragssumme: 21,0 Mio. €

Hnetschke Bau GmbH, Verkehrsbauten Bahn, Dresden-Neustadt, VDE 8, WIB-Traeger-Verlegung
Hnetschke Bau GmbH, Verkehrsbauten Bahn, Dresden-Neustadt, VDE 8, WIB-Traeger-Verlegung
Hnetschke Bau GmbH, Verkehrsbauten Bahn, Dresden-Neustadt, VDE 8, WIB-Traeger-Verlegung
Hnetschke Bau GmbH, Verkehrsbauten Bahn, Dresden-Neustadt, VDE 8, WIB-Traeger-Verlegung