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Eisenbahnstrecke Neubrandenburg - Altentreptow

Eisenbahnstrecke Neubrandenburg - Altentreptow

Das Bauvorhaben umfasste die Grunderneuerung der Eisenbahnstrecke Neubrandenburg bis Altentreptow von km 140,50 bis km 148,78. In diesem Streckenabschnitt wurde in vier Monaten der Neubau von drei kleineren Brückenbauwerken, unter anderem die Mühlgrabenbrücke (Bild 1) und die Tollensebrücke (Bild 2 und 3) sowie umfangreiche Dammsicherungsmaßnahmen mit Bohrpfählen realisiert.

Tollensebrücke
Das ursprüngliche Brückenbauwerk bestand aus einem 27,0 m langem, einfeldrigem Stahlüberbau. Dieses wurde komplett zurückgebaut und durch ein Stahlbeton-Rahmenbauwerk ersetzt. Als Gründung dienten 16 Bohrpfähle. Das neue Bauwerk hat eine Länge 25,1 m sowie eine Breite von 8,8 m. Die Besonderheit bei diesem Bauwerk lag darin, das Traggerüst für den Überbau direkt an den Widerlagerwänden zu befestigen, da eine Gründung in der Tollense ausgeschlossen wurde.

Mühlgrabenbrücke
Das bestehende Brückenbauwerk über den Mühlgraben bestand aus einer Bogenbrücke aus Naturstein. Dieses wurde durch ein Stahlbeton-Rahmenbauwerk ersetzt und auf acht Bohrpfählen gegründet. Das Traggerüst des 20,5 m langen und 8,8 m breiten Überbaues wurde wie bei der Tollensebrücke direkt am Widerlager befestigt.

Dammsanierung
Der Baugrund des Dammes vor und nach den Brückenbauwerken wurde auf einer Länge von 136,0 m stabilisiert. Dazu wurden 108 Bohrpfählen in den kaum tragfähigen Baugrund eingebracht (Bild 4).

Details:
Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Grunderneuerung der Strecke Neubrandenburg - Altentreptow; km 140,500 - km 148,782
Ausführungszeitraum: 2005
Auftragssumme: 2,1 Mio. €

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