Eisenbahnüberführung Massetalbrücke
Eisenbahnüberführung Massetalbrücke
Im Zuge der Neubaustrecke Erfurt – Ebensfeld überführt eine weitgespannte Bogenbrücke die zweigleisige ICE-Strecke über das tief eingeschnittene Massetal. Das Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 385 m. Hauptbestandteil des Tragwerkes wird ein auf einem Traggerüst hergestellter Stahlbeton-Hohlkastenbogen mit einer Spannweite von 165 m und einer Höhe von mehr als 70 m über Grund. Damit zählt der Bogen zum Zeitpunkt der Herstellung deutschlandweit zu den 10 größten Konstruktionen dieser Art. Der Überbau lagert auf insgesamt 11 Pfeilern, von denen 6 auf dem Bogen gegründet sind. Die Herstellung des 12-feldrigen Überbaus erfolgt im Taktschiebeverfahren. Den Leistungsumfang komplettieren umfangreiche Tiefbau-, Straßenbau- und Entwässerungsarbeiten.
Projektdaten
- Konstruktionsart: Hohlkasten
- max. Einzelstützweite: 44 m
- Gesamtlänge: 385 m
- Beton insgesamt: 12 700 m³
- Betonstahl insgesamt: 1 500 t
- Spannstahl insgesamt: 410 t
Details:
Auftraggeber: DB Netz AG, Niederlassung Südost
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Ingenieurbauwerk
Ausführungszeitraum: 2009 - 2012
Auftragssumme: 15,7 Mio. €
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