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Ersatzneubau Luftsteg, Hof

Ersatzneubau Luftsteg, Hof

Das Bestandsbauwerk „Luftsteg“ war eine stählerne Fachwerkkonstruktion aus dem Jahre 1961. Das erforderliche Lichtraumprofil für eine elektrifizierte Strecke war mit diesem Bauwerk nicht mehr gewährleistet. Deshalb wurde das alte Bauwerk abgebrochen.

Der Ersatzneubau erfolgte als Schrägseilbrücke mit Stützweiten von 28,7 – 130,8 – 31,1 m und kleinster lichter Höhe von 5,25 m. Für den Aussteifungsträger wurde ein luftdicht verschweißter Hohlkastenträger aus Stahl hergestellt, der über Schrägseilabspannungen in zwei Ebenen an zwei symmetrisch gespreizten A-Pylonen aus Stahlrohren abgehangen wurde. Dadurch wurde eine transparente Konstruktion mit einer geringen Anzahl von Stützen im Bahngelände mit 19 Gleisen geschaffen.

Die Herstellung des Bauwerkes war technologisch anspruchsvoll und musste detailliert geplant werden, da man die Pylonstandorte nur in Sperrpausen andienen konnte. Von diesen Bereichen aus, erfolgte auch die Montage der Pylone und des Überbaus.

Als Zuwegung zum neuen „Luftsteg“ dient im Süden ein Rampenbauwerk bestehend aus einem Straßenbauwerk mit Stahlbeton-Winkelstützwänden. Im Norden (bahnhofsseitig) kann der Luftsteg sowohl über einen Treppenturm (Kragkonstruktion mit Stahlbeton-Mittelscheibe) als auch über eine zweiläufige insgesamt 110 m lange Rampe aus Halbfertigteilen erreicht werden.

Projektdaten
Anzahl Felder: 3
Anzahl Überbauten: 1 Überbau aus luftdicht verschweißten Hohlkastenträgern, 2 Pylone
Konstruktionsart: Schrägseilbrücke mit Stahlüberbau
Technisch / technologische Besonderheiten: Herstellung der Gründungen und Montage der Pylone, der Überbauten und der Schrägseile in Sperrpausen
Größte Einzelstützweite: 130,75 m Hauptfeld Stahlüberbau
Gesamtstützweite: 190,60 m
Spezialtiefbau: Bohrpfahlgründung, Unterfangung Widerlager Achse 10, Verbauten an den Widerlagern und den Pylongründungen
Straßenbau: Wiederherstellung von Parkplatzflächen und Herstellung des Belages an den Rampen aus Asphalt
Beton: 1 600 m³
Baustahl: 410 t
Betonstahl: 250 t

Details:
Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich Südost
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des gesamten Bauwerkes
Ausführungszeitraum: 2010 - 2012
Auftragssumme: 5,0 Mio. €

Luftsteg Hof, Hentschke Bau GmbH
Luftsteg Hof, Hentschke Bau GmbH
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