Die Deutsche Bahn AG sah eine umfassende Erneuerung der zwei Eisenbahnüberführungen über zwei Wege und den Seerennengraben vor, weil die Standsicherheit der 1895 gebauten Brücken nicht mehr nachgewiesen werden konnte. Als Ersatzneubauten für die zweifeldrigen Stahlüberbauten mit direkt aufgelagerten Schwellen wurden zwei Einfeldbrücken mit monolithisch hergestellten Stahlbetonvollrahmen errichtet.
Dabei wurden die alten Brückenbauwerke abgerissen und der Neubau im Schatten des Bestandes unter „rollendem Verkehr“, der über eine Behelfsbrücke mit einer Spannweite von 12,50 m an der Baustelle vorbeigeführt wurde, gebaut.
Die neuen Brücken, deren Widerlager und Pfeiler mit Natursteinen verkleidet wurden, haben eine Stützweite von 5,90 m und eine lichte Höhe von 5,78 m. Die Bahnstrecke wurde für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 120 km/h konzipiert. Im Bauwerksbereich einer der beiden Brücken wurde die Bachführung mittels Fertigteilrahmen bzw. Stahlbetonrohr hergestellt.
Projektdaten
- Bauwerk: 2 Einfeldbrücken
- Stützweite: 5,90 m
- Lichte Höhe: 5,78 m
Details: Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH Ausgeführte Arbeiten: Strecke 6404 Magdeburg - Halberstadt Erneuerung Eisenbahnüberführung Ausführungszeitraum: 2004 Auftragssumme: 1,1 Mio. €