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Fahrwegstiefgründung DB-Strecke Schwartau – Waldhalle – Lübeck-Kücknitz

Fahrwegstiefgründung DB-Strecke Schwartau – Waldhalle – Lübeck-Kücknitz

Für den Neubau des 2. Streckengleises in Dammlage der DB-Strecke Schwartau – Waldhalle – Lübeck-Kücknitz wurde aufgrund ungünstiger Baugrundverhältnisse auf einer Länge von ca. 1 500 m zwischen Waldhalle und Dänischburg eine Tiefgründung des Fahrweges erforderlich. Realisiert wurde diese Tiefgründung durch eine im Bahndamm integrierte Pfahlplatte, welche die Belastung aus Eigengewicht des Dammes sowie den Lasten aus Bahnbetrieb sicher in den tragfähigen Baugrund einleitet. Die Konstruktion besteht aus einer ca. 5,5 m breiten Stahlbetonplatte, die im Abstand von 6,0 m auf einem Pfahlpaar aus Fertigrammpfählen aufgelagert ist. Die Pfähle binden je nach den anstehenden Baugrundverhältnissen bis zu 6,0 m in den Baugrund ein. Die sichere Aufnahme der Längs- und Querkräfte aus dem Zugbetrieb wird durch die rahmenartige Verbindung zwischen den Pfählen und der Stahlbetonplatte gewährleistet.

Projektdaten
- Beton insgesamt: 4 500 m³
- Betonstahl insgesamt: 450 t
- Gesamtlänge: 1 500 m
- Gesamtfläche: 8 250 m²

Details:
Auftraggeber: Josef Möbius Bau AG
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Ingenieurbauwerkes
Ausführungszeitraum: 2008 - 2010
Auftragssumme: 2,9 Mio. €

Moorbruecke_Proberammung_Centrum_Pfaehle
Moobruecke_Probebelastung_Rammpfaehle
Moorbruecke_Proberammung_Centrum_Pfaehle_2