Neubau einer Eisenbahnüberführung über die BAB A 226
Neubau einer Eisenbahnüberführung über die BAB A 226
Für den Neubau des 2. Streckengleises der DB-Strecke Schwartau – Waldhalle – Lübeck-Kücknitz war im Zuge der Kreuzung mit der Bundesautobahn A 226 der Neubau einer Eisenbahnbrücke parallel zu dem Bestandsbauwerk der alten eingleisigen Strecke erforderlich. Der Brückenneubau überführt das neue Gleis über beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn und wird als Einfeldbauwerk mit einem Stabbogenüberbau aus Stahl hergestellt. Der Überbau ruht auf kastenförmigen Widerlagern mit teilweise lang auskragenden Flügelwänden. Beide Widerlager sind auf Bohrpfählen gegründet. Als technologische Besonderheit wurde der Überbau auf einem Montageplatz neben der BAB A 226 vormontiert und in einer kurzen Sperrpause über die gesamte Autobahn in die Endlage verschoben. Die Stützweite des Bauwerkes beträgt 82,5 m, die lichte Höhe über der Fahrbahn über 4,7 m.
Projektdaten
- Beton insgesamt: 500 m³
- Betonstahl insgesamt: 50 t
- Gesamtlänge Überbau: 82,50 m
Details:
Auftraggeber: DB Netz AG, Regionalbereich Nord
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Ingenieurbauwerkes
Ausführungszeitraum: 2008 - 2009
Auftragssumme: 4,1 Mio. €
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