Um den bestehenden Eisenbahnübergang zu ersetzten, wurde vom Auftraggeber der Neubau einer Eisenbahnüberführung am Bahn-km 83,358 der Strecke ABS Hamburg - Berlin in Auftrag gegeben.
Dieses Bauwerk wurde durch die Hentschke Bau GmbH in WIB-Bauweise gemäß DS 804 (B6) errichtet. (WIB = Walzträger in Beton)
Während der gesamten Arbeiten wurde der Zugverkehr mit Hilfe von Hilfsbrücken aufrecht erhalten. Der Überbau des Bauwerks wurde getrennt durch eine Längsfuge in zwei Teilen neben den Gleisanlagen hergestellt und jeweils innerhalb kurzer Vollsperrungen eingeschoben.
Eine weitere Besonderheit stellt die kombinierte Flach-/Tiefgründung dar:
An eingerammte Spundwände, die die Fundamente umschließen, wurden ca. 2.500 Bolzen angebracht. Durch statischen Verbund mit dem Stahlbeton der Fundamente kann so ein Teil der Lasten über die Reibung der Spundwände in den Untergrund abgeleitet werden.
Kenndaten der Gesamtbaumaßnahme:
Bauwerk: Einfeldbrücke in WIB-Bauweise
Stützweite: 19,20 m
Konstruktionshöhe Überbau: 0,80 m
Details: Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH Ausgeführte Arbeiten: Einbau von vier Hilfsbrücken, Errichtung einer WIB-Träger-Konstruktion, Einschub des Bauwerkes, Neubau eines offenen Tunnels Ausführungszeitraum: 2003 - 2004 Auftragssumme: 4,1 Mio. €