BAB A 1, AD Buchholz - AK Bremen, Neubau von 34 Brückenbauwerken

Im Auftrag der ARGE A 1 erstellt die Hentschke Bau GmbH im Zeitraum von 18 Monaten (Januar 2009 bis Juni 2010) für das Bauvorhaben BAB A 1 Hamburg – Bremen insgesamt 19 Brückenbauwerke. Das Bauvorhaben ist Teil des bundesweit dritten A-Modell-Pilotprojekts (PPP-Projekt) und umfasst u. a. den sechsstreifigen Ausbau der bestehenden Verkehrstrasse unter laufendem Betrieb.

Im Auftrag der ARGE A 1 erstellte die Hentschke Bau GmbH im Zeitraum von Januar 2009 bis Mai 2012 für das Bauvorhaben BAB A 1 Hamburg - Bremen insgesamt 34 Brücken-bauwerke. Das Bauvorhaben war Teil des bundesweit dritten A-Modell-Pilotprojekts (PPP-Projekt) und umfasste u. a. den sechsstreifigen Ausbau der bestehenden Verkehrstrasse unter laufendem Betrieb.

Von den 34 Bauwerken wurden 24 Brücken flach gegründet, 4 Brücken erhielten eine Tiefgründung mittels Ortbetonrammpfählen und 6 A-Bauwerke wurden auf mit Stahlbetonkopfbalken versehenen Spundwänden aufgelagert. Die Überbauten der A- und Ü-Bauwerke sind über bis zu 3 Felder gespannt und bestehen aus einem oder zwei Teilbauwerken. Als Konstruktionsart kamen größtenteils Rahmenbauwerke und Durchlaufträger mit einem ein-, zwei- oder dreistegigen Plattenbalkenüberbau zur Ausführung.

Hervorzuheben ist der Überbau des BW 163 (Überführung der BAB über eine zweigleisige elektrifizierte Strecke der DB AG), bei dem Spannbetonfertigteile zum Einsatz kamen. Weiterhin wurde bei den A-Bauwerken 161 bis 164 durch die ARGE A1 offenporiger Asphalt (OPA) eingesetzt. Dafür erhielten die Brücken speziell geeignete Edelstahlrinnen zur Überbauentwässerung. Gemäß Gestaltungskonzept wurden die 14 Ü-Bauwerke im Bereich der Flügelwände mit Klinkermauerwerk verblendet.

Projektdaten
- Beton insgesamt: 42 000 m³
- Betonstahl insgesamt: 4 900 t
- Spannstahl insgesamt: 370 t
- Ortbetonrammpfähle: 2 000 m

Details:
Auftraggeber: ARGE A 1 Hamburg - Bremen
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung von 34 Ingenieurbauwerken
Ausführungszeitraum: 2009 - 2012
Auftragssumme: 28,3 Mio. €

Autobahnbrücken
Inbenieurbauwerken
Brückenbauwerke
Inbenieurbauwerken