A 10/A 24, Umbau AD Havelland einschl. AS Kremmen, Baulos 4 + 5

Das BW 75 wurde als gekrümmtes 4-Feldbauwerk errichtet. Mit dem Bauwerk wird der Verkehr der A 10 aus östlicher in südliche Richtung vom Kreuz Oranienburg in Richtung AD Werder über die A 10 geführt. Das Bauwerk ist flach gegründet. Die Herstellung der Fundamente erfolgt im Schutze eines Spundwandverbaus. Die Widerlager wurden als begehbare Kastenwiderlager ausgebildet. In den Achsen 20, 30 und 40 dienen Einzelpfeiler als Zwischenunterstützung. Der Überbau wurde als Stahlverbundhohlkasten ausgeführt. Die einzelnen Stahlbausegmente wurden vor Ort vormontiert und mittels Gittermastkran eingehoben. Die Herstellung der Überbauplatte erfolgte mittels Schalwagen unter Berücksichtigung des Verkehrs auf der A 10.

Projektdaten
Anzahl Felder: 4
Anzahl Überbauten: 1
Kontruktionsart: Überführungsbauwerk, 4-feldriges Stahlverbundbauwerk mit punktförmiger Lagerung
Technisch / technologische Besonderheiten: Schalwagen für Herstellung Überbau, Herstellung unter laufendem Verkehr der A10
Einzelstützweite(n): 37,20 m - 41,30 m - 36,80 m - 33,20 m (im Bogen)
Gesamtstützweite: 148,50 m (im Bogen)
Spezialtiefbau: Verbau 220 m²
Gussasphaltdeckschicht: 1.650 m² (auf Brücke)
Beton: 2.580 m³
Betonstahl: 450 t

Details:
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Ingenieurbauwerk
Ausführungszeitraum: 2012 - 2013
Auftragssumme: 2,1 Mio. €

Ingenieurbauwerk, Schalwagen, Hentschke, Straßenbau, Brueckenbau
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