BAB A 14 Nordabschnitt, BW 2.9 - Mühlenbach

Das 501 m lange Brückenbauwerk überführt die BAB A 14 in der Nähe von Schwerin über den Mühlenbach und den Dämelower Bach. Die Trassierung des 15-feldrigen Bauwerkes (29,5 m – 13 x 34,0 m – 29,5 m) geht auf der Brücke von einem Bogen in eine Klothoide über, die Gradiente verläuft mit einer konstanten Längsneigung von 1,25 %. Die beiden voneinander getrennten, 1,60 m hohen Überbauten bestehen jeweils aus einem 2-stegigen Plattenbalken in Spannbetonbauweise und leiten ihre Lasten je Bauwerkshälfte über Stützenscheiben mit einem über die Höhe veränderlichen, kelchförmigen Querschnitt in die Rammpfahlgründung ein. Das Bauwerk wurde mit Hilfe einer Vorschubrüstung hergestellt.

Projektdaten
- Gesamtlänge: 501,0 m
- Höhe: 17,0 - 19,0 m
- Stützweiten: 29,6 - 34,0 m
- Konstruktionshöhe: 1,6 m
- Breite zw. d. Geländern: 28,5 m
- Überbau als vorgespannten 2-stegigen
  Plattenbalken je Richtungsfahrbahn

Details:
Auftraggeber: Straßenbauamt Schwerin
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Brückenbauwerkes und der Wirtschaftswege, Hinterfüllung der WDL, Dammschüttungen im Anschlussbereich
Ausführungszeitraum: 2007 - 2009
Auftragssumme: 14,7 Mio. €

Brückenbau - Mühlenbach
BAB A 14 Mühlenbach
Brückenbau
Autobahnbrücken - BAB A 14