BAB A 38, BW 36Ü, Göttingen - Halle, (VKE 5612)

Das Überführungsbauwerk BW 36Ü überführt einen Wirtschaftsweg zwischen Steinbach und Bodenrode. Es wurde als Spannbeton-Schrägstielrahmen mit einer Gesamtstützweite von 58,60 m ausgeführt.
Aufgrund des zu überbrückenden tiefen Einschnittes bis ca. 13,0 m Höhe ist eine übliche Bauwerkskonstruktion mit Mittelstütze von dem Auftraggeber als statisch, gestalterisch und wirtschaftlich nicht zweckmäßig angesehen worden.

Die konisch zulaufenden Schrägstiele wurden mittels eines vorgefertigten Schalkastens, der auf der Traggerüstkonstruktion aufliegt, hergestellt. Mit diesem Bauwerk erhielt die Firma Hentschke Bau GmbH zum ersten Mal den Auftrag, einen Schrägstielrahmen herzustellen. Mittlerweile wurden durch unser Unternehmen mehrere Bauwerke dieser Art erfolgreich realisiert.

Projektdaten
- Bauwerk: Brückenbauwerk mit Schrägstielrahmen
- Gesamtstützweite: 58,60 m
- Stützweiten: 8,85 m + 41,40 m + 8,35 m
- Breite der Brücke: 6,00 m

Details:
Auftraggeber: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Neubau des Bauwerkes 36Ü mit einem Schrägstielrahmen
Ausführungszeitraum: 2003 - 2004
Auftragssumme: 0,64 Mio. €

Bild_1web.jpg
Bild_3web.jpg
A38 BW36ü_Bild1