BAB A 71, BW 14

Im Zuge der A 71 wurde im Abschnitt AS Erfurt-Nord bis Erfurt-Bindersleben das Autobahnbauwerk 14 bei Bau - km 43,0 errichtet.
Mit einer Gesamtlänge von 141 m werden über vier Felder die Geraaue sowie ein Wirtschaftsweg überspannt. Das Bauwerk besteht aus zwei getrennten Teilbauwerken. Die Unterbauten wurden flach auf Bodenaustausch gegründet. Die in der Flussaue liegenden Pfeilerscheiben sind darüber hinaus in geschlossenen Spundwandkästen hergestellt worden. Die Überbauten wurden als zweistegige, gevoutete, längsvorgespannte Plattenbalken auf Traggerüst ausgeführt.

Projektdaten
- Bauart: Spannbeton
- Querschnitt: zweistegiger Plattenbalken
- Einzelstützweiten: bis 39,20 m
- Gesamtstützweiten: 126,20 m
- lichte Bauteilhöhe: 1,80 m
- Brückenfläche: 3 800m²

Details:
Auftraggeber: Autobahnamt Thüringen
Ausgeführte Arbeiten: Errichtung einer Brücke über die Geraaue
Ausführungszeitraum: 2003 - 2004
Auftragssumme: 3,3 Mio. €

Bauwerk 14 bei Erfurt  2
Bauwerk 14 bei Erfurt 04
Bauwerk 14 bei Erfurt 02
Bauwerk 14 bei Erfurt 01