BAB A 73, Neubau Füllbachtalbrücke (BW 56-2) & des Füllbachtaldurchlasses (BW 56-4)

Das Unternehmen Hentschke Bau GmbH führte im Auftrag der Autobahndirektion Nordbayern, eigenverantwortlich den Neubau der Füllbachtalbrücke (BW 56/2) durch. Die Baumaßnahme umfasste weiterhin die Herstellung eines Unterführungsbauwerkes für den Füllbach (BW 56/4).

Die Füllbachtalbrücke spannt über fünf Felder mit einer Länge von 29,5 m 3 x 34,0 m 29,5 m. Damit ergibt sich eine Gesamtlänge von 161,0 m. Die maximale Höhe des Bauwerkes beträgt circa 15,0 m. Die beiden Richtungsfahrbahnen der BAB A 73 werden auf zwei getrennten, längs vorgespannten Überbauten geführt, die jeweils als zweistegiger Plattenbalken ausgebildet sind. Die Stege haben eine Höhe von 1,90 m, die dazwischen verlaufende Fahrbahnplatte eine Dicke von 0,30 m. Der Überbau hat ein konstantes Längsgefälle von 0,3 %.
Die Breite zwischen den Geländern beträgt 29,9 m. Auf dem Überbau ist beidseitig eine circa 3,50 m hohe Lärmschutzwand angeordnet. Die Lasten jedes Überbaues werden an jeder Auflagerachse über zwei achteckige, gevoutete Pfeiler ab-getragen. Die Gründung dieser Pfeilerpaare erfolgt jeweils auf acht geneigten Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,20 m.

Details:
Auftraggeber: Autobahndirektion Nordbayern
Ausgeführte Arbeiten: Brückenbauarbeiten
Ausführungszeitraum: 2005 - 2007
Auftragssumme: 3,7 Mio. €

Bild 1 A 73
Bild 2 A 73
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