BAB A 9, AS Lederhose

Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der BAB A 9 in Thüringen wurde die Erneuerung von diversen Brückenbauwerken erforderlich, wobei die Hentschke Bau GmbH für 9 Überführungsbauwerke in VFT-Bauweise den Auftrag erhielt. Die Bauwerke wurden gemäß der Referenzplanung des Bauherrn als Zweifeldbauwerke mit zurückgesetzten Widerlagern ausgebildet.

Dabei mussten bedingt durch erforderliche Verkehrsführungen 5 Bauwerke in 2 Bauabschnitten mit Teilfertigstellung von einem Widerlager und dem/den Pfeiler(n) in 2012 und Bau des zweiten Widerlagers und des Überbaus inkl. Komplettierung in 2013/14 hergestellt werden.

Die dominanten Gestaltungselemente der Brücken bilden die Farbgebung des Stahlverbundüberbaus und der aus ein oder zwei ausbetonierten Stahlstützen bestehende Mittelpfeiler. Die VFT-Träger wurden in unserem firmeneigenen Fertigteilwerk in Bautzen produziert. Die Widerlager erhielten Sichtbetonoberflächen in SB 2. Die Ansichtsflächen der Flügel wurden mit einem unregelmäßigen Schichtenmauerwerk verblendet.

Projektdaten
Anzahl Felder: je 2
Anzahl Überbauten: je 1
Kontruktionsart: VFT-Bauweise
Technisch / technologische Besonderheiten: Ü-Bauwerke über befahrener Autobahn; nur Betonbau und Stahlbau
Einzelstützweite: je ca. 27 m
Gesamtstützweite: je ca. 55 m
Beton: 5.500 m³
Betonstahl: 700 t

Details:
Auftraggeber: Wayss & Freytag Ingbau AG
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung der Ingenieurbauwerke
Ausführungszeitraum: 2012 - 2014
Auftragssumme: 7,0 Mio. €

Hentschke, Brückenbau, Bauunternehmen, Sachsen, Bautzen
Hentschke, Brückenbau, Bauunternehmen, Sachsen, Bautzen
Hentschke, Brückenbau, Bauunternehmen, Sachsen, Bautzen