BAB A 9, BW 13Ü0, Grünbrücke Niemegk

Die Hentschke Bau GmbH wurde mit dem Neubau einer Grünbrücke (BW 13Ü0) über die bestehende Autobahn A 9 bei Niemegk beauftragt, die dazu dient, Tieren das gefahrlose Queren der Autobahn zu ermöglichen.

Das Bauwerk wurde als 1-Feld-Rahmen ausgebildet. Auf Grund der Bauwerksbreite von i.M. 60 m wurden die beiden Rahmenwände jeweils in drei Teilabschnitten ausgeführt. Der Überbau mit einer Stützweite von 46 m überspannt die bestehende 6-spurige Autobahn. Um die Einschränkungen des Straßenverkehrs gering zu halten, erfolgte die Herstellung mit Hilfe von 46 m langen Stahlverbundfertigteilen (VFT-Träger). Diese wurden in kurzen Nachtsperrpausen direkt auf die Rahmenwände aufgelegt. Danach wurde die Ortbetonergänzung hergestellt.

Die Verbundfertigteile wurden in unserem Fertigteilwerk in Bautzen vorab gefertigt und mit Schwertransporten zur Baustelle transportiert.

Für die Dammschüttung, Bauwerkshinterfüllung und Überschüttung des Bauwerks mussten insgesamt 45 000 m³ Bodenmaterial geliefert und eingebaut werden.

Um die über die Brücke laufenden Tiere nicht zu erschrecken, erhält das Bauwerk eine bis 3,20 m hohe Irritationsschutzwand, die aus Stahlstützen und grün eingefärbten Stahlbetonfertigteilen, die ebenfalls in unserem Fertigteilwerk produziert wurden, besteht.

Projektdaten
Anzahl Felder: 1
Anzahl Überbauten: 1
Konstruktionsart: Rahmenbauwerk mit Verbundfertigteilen
Technisch / technologische Besonderheiten: Autobahn Montage v. 46 m Verbundfertigteilen
Einzelstützweite(n): 46 m
Gesamtstützweite: 46 m
Beton: 5 350 m³
Betonstahl: 736 t

Details:
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, NL Autobahn
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Ingenieurbauwerk
Ausführungszeitraum: 2010 - 2011
Auftragssumme: 4,9 Mio. €

Grümbrücke Niemegk, BAB A 9, Hentschke Bau GmbH
Grümbrücke Niemegk, BAB A 9, Hentschke Bau GmbH
Grümbrücke Niemegk, BAB A 9, Hentschke Bau GmbH
Grümbrücke Niemegk, BAB A 9, Hentschke Bau GmbH