Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
B 101, OU Markersbach

B 101, OU Markersbach

Im Zuge der Ortsumgehung Markersbach B 101 Aue bis Berlin Tempelhof realisiert die Hentschke Bau GmbH die Talbrücke (BW 1) über die "Große Mittweida". Die Widerlager wurden mit Bohrpfählen auf einer Vorschüttung gegründet. Deren Ausführung erfolgte nach RiZ-ING Was 6 mit begehbaren Widerlagern. Die Pfeiler wurden im unverwitterten Fels (Schicht 6) flach gegründet. Zur Ausführung des Überbaus dienten zwei Stahlbetonhohlpfeiler, die in die Fundamente eingespannt wurden. Die Pfeilerform ist im Grundriss aus einem Rechteck entwickelt. Der Pfeilerschaft erhält allseitig einen Anzug von 30:1, was zu einer deutlichen Verjüngung unter dem kapitellartig ausgebildeten Pfeilerkopf führt. In den senkrechten Pfeilerflächen sind Rücksprünge angeordnet, die bis unter den Pfeilerkopf reichen, sodass eine optisch aufgelockerte Form entsteht. Der Überbau wurde als gevouteter Stahlverbund-Durchlaufträger über drei Felder ausgeführt und als einzelliger Stahlverbund-Hohlkasten hergestellt. Die Bauhöhe beträgt an den Widerlagern 3,50 m, im Mittelfeld 4,00 m und an der Pfeilern 7,00 m. Die Fahrbahnplatte wurde in Abschnitten von ca. 20,00 m mittels Schalwagen betoniert. Im Bereich der Brückenanschlüssen wurden diverse Straßen-baurbeiten durchgeführt.

Projektdaten
- Stützweite: 90,00 m + 140,00 m + 90,00 m
- Endauflagern: 320,00 m
- Kreuzungswinkel: 100 gon
- Gesamtbreite zwischen den  
  Geländern: 11,50 m
- Konstruktionsart: Stahlverbundhohlkastenbrücke über drei Felder

Details:
Auftraggeber: Straßenbauamt Zwickau
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Ingenieurbauwerkes
Ausführungszeitraum: 2006 - 2010
Auftragssumme: 8,5 Mio. €

Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Markersbach
Brueckenbau, Hentschke Bau GmbH, Markersbach
Markersbach_1.jpg
Markersbach_4.jpg