B 173, Neubau Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf
B 173, Neubau Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf
Im Zuge des Bauvorhabens Stadtbahntrasse Dresden-Kesselsdorf wurde die bestehende B 173 sowie eine neue Stadtbahntrasse teilweise in Tieflage auf einer Länge von circa 3,0 km neu trassiert. Der Leistungsumfang umfasste die Herstellung von vier Brücken und sieben Stützwänden.
Brückenbauwerke
BW 4: Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn, Stützweite 39,4 m, Breite zw. Geländern 14,8 m, Bogenkonstruktion mit veränderlicher Dicke
BW 7: Stahlbogenkonstruktion mit eingehängtem Stahlüberbau als Gehwegüberführung über die B 173, Stützweite 41,0 m
BW 10: Stahlbetonbrücke als Zweifeldträger, Gesamtlänge 23 m, Überführung der Stadtbahntrasse sowie eines Geh- und Radweges über die B 173, die Brückenöffnungen der Richtungsfahrbahnen sind gegeneinander um ca. 20 m versetzt und im Grundriss mit Radien ausgerundet
BW 11: Stahlbetonbrücke als Zweifeldträger, Gesamtlänge 27 m, Überführung der Kesselsdorfer Strasse in drei Fahrstreifen über die B 173, Widerlager als überschnittene Bohrpfahlwand
Stützwände
Stahlbeton-Winkelstützwände, Gesamtlänge 710 m, sichtbare Höhe bis zu 4,5 m; Stützwände als überschnittene Bohrpfahlwände mit Rückverankerung und Spritzbetonvorsatzschale, Gesamtlänge 715 m, maximale Einzellänge 450 m, sichtbare Höhe bis zu 8,0 m
Details:
Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung sämtlicher Ingenieurbauwerke
Ausführungszeitraum: 2007 - 2008
Auftragssumme: 9,0 Mio. €
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