B 178 n, BW 1-15, Talbrücke Carlsbrunn
B 178 n, BW 1-15, Talbrücke Carlsbrunn
Das Gesamtbauvorhaben der "B 178 Neuverlegung zwischen der BAB A 4 und der Bundesgrenze D/PL" beginnt an der BAB A 4 AS Weißenberg, führt als Neubaustrecke der B 178 bis zur Ortsumgehung Löbau und weiter als Verlegung der B 178 in neuer Lage über Zittau bis zu den Landesgrenzen D/PL und D/CZ im Dreiländereck. Im Zuge dieses Bauvorhabens errichtet die Hentschke Bau GmbH unter anderem das Bauwerk 1-15.
Das Brückenbauwerk spannt über 11 Felder mit Stützweiten zwischen 20,6 m und 30,0 m und erreicht damit eine Gesamtlänge zwischen den Widerlagern von 290,0 m. Die beiden 1,25 m hohen, längs vorgespannten Überbauten bestehen aus einem einstegigen, auf Traggerüst gefertigten Plattenbalken mit einer Breite zwischen den Geländern von 20,5 m. Als Stützung werden Pfeilerscheiben mit sechseckigen Querschnitt sowie einem Anzug in Längs- und Querrichtung angeordnet. Die Pfeiler haben eine maximale Höhe von 19,0 m und tragen ihre Lasten größtenteils über eine Tiefgründung mittels Großbohrpfählen in den Baugrund ab. Ein Großteil der Brücke wurde mit einem Radius von 3 000 m gekrümmt, im Aufriss besitzt das Bauwerk ein konstantes Längsgefälle von 1,3 %.
Details:
Auftraggeber: Straßenbauamt Bautzen
Ausgeführte Arbeiten: Brückenbau, Straßenbau, Landschaftsbau, Stützwand
Ausführungszeitraum: 2006 - 2008
Auftragssumme: 4,3 Mio. €
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