B 19, BW 0 bis 3, OU Schwallungen
B 19, BW 0 bis 3, OU Schwallungen
Im Zuge des Neubaus der B 19, Ortsumgehung Schwallungen, wurden durch die Hentschke Bau GmbH vier Brückenbauwerke errichtet. Neben zwei offenen, einzelligen Schrägstielrahmen-Konstruktionen (BW 0 und 3, Stützweite jeweils circa 10,0 m) sowie einem 2-feldrigen, vorgespannten Durchlaufträger (BW 2, Gesamt-länge 50,0 m) umfasste der Leistungsumfang die Herstellung des BW 1, das als zweistegiger, gevouteter Plattenbalken in Spann-betonbauweise ausgebildet wurde.
Besonders auffällig ist die Geometrie der 17,0 m bis 24,0 m hohen und im Klettertakt-Verfahren hergestellten Pfeiler. Der Überbau der Brücke besteht aus insgesamt sechs Feldern und besitzt eine Gesamtlänge von 238,5 m bei einer maximalen Einzelstützweite von 50,0 m. Die Gesamtbreite des längst vorgespannten Überbaus ergibt sich unter Zugrundelegung des Straßenquerschnittes der neuen dreispurigen Bundesstraße mit 16,75 m. Die Straßenachse liegt im Bauwerksbereich in einem Radius von 1 250 m, die Fahrbahn-längsneigung beträgt konstant 3,6 %. Die Pfeiler der Achsen 20 bis 60 wurden auf Bohrpfählen gegründet. Insgesamt wurden über 6 165 m³ Beton, 500 t Stahl und 100 t Spannstahl verbaut.
Details:
Auftraggeber: Gebr. Stolz Bau GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Neubau der Brückenbauwerke 0 bis 3
Ausführungszeitraum: 2006 - 2007
Auftragssumme: 5,3 Mio. €
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