Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
B96/B6, BW 27.1, Westtangente Bautzen

B96/B6, BW 27.1, Westtangente Bautzen

Durch den Neubau einer 5,4 km langen Umgehungsstraße soll das Stadtzentrum Bautzen erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Die Hentschke Bau war beim Bau der sogenannten Westtangente u.a. für die Errichtung der 125 m langen Spreebrücke verantwortlich.

Das Bauwerk wurde als 5-feldriger Spannbetondurchlaufträger realisiert. Die Gründung erfolgte auf Ortbetonrammpfählen mit einem Durchmesser von 56 cm. Die spreenahen Baugruben wurden mittels Spundwandkästen verbaut. Die Pfeilerschäfte werden einzeln unter den Stegen des zweistegigen Plattenbalkens angeordnet und im möglichen Hochwasserbereich paarweise hydraulisch günstig zu Pfeilerscheiben verbunden. Hohe Anforderungen wurden an die Überbauschalung gestellt, da der Überbau in Längsrichtung parabelförmig gevoutet und in Querrichtung zwischen Kragarm und Stegflanke parabolisch ausgerundet ist. Die Widerlager wurden teilweise mit Naturstein verblendet. Der Überbau wird seitlich durch 1,75 m hohe Spritzschutzwände aus transparenten Elementen begrenzt.

Projektdaten
Anzahl Felder: 5
Anzahl Überbauten: 1
Konstruktionsart: zweistegige Spannbetonbrücke
Technische / technologische Besonderheiten: Herstellung auf Traggerüst über die Spree, Überbaubetonage im Ganzen
Einzelstützweiten: 19 m + 29 m + 29 m + 29 m + 19 m
Gesamtstützweite: 125 m
Rammpfähle WL + Pfeiler: DN 56
Beton: 2133 m³
Betonstahl: 255 t
Spannstahl: 43 t

Details:
Auftraggeber: DEGES GmbH
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Ingenieurbauwerk
Ausführungszeitraum: 2010 - 2011
Auftragssumme: 2,4 Mio. €

Hentschke Bau GmbH, Brückenbau, Bautzen, Westtangente
Hentschke Bau GmbH, Brückenbau, Bautzen, Westtangente
Hentschke Bau GmbH, Brückenbau, Bautzen, Westtangente