Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
Brückenbauwerk L 142 bei Schwaan

Brückenbauwerk L 142 bei Schwaan

In der Nähe von Schwan befindet sich im Bereich der zweigleisigen DB-Strecke Rostock – Bützow der Kreuzungsbereich der beiden Straßen L 142 und K 14. Ein Ersatzneubau dieses Kreuzungsbereiches sollte die niveaufreie Querung der Bahnanlagen ermöglichen. Dazu wurden die beiden Straßen an die in Dammlage verlaufenden Straßen angeschlossen. Das neu errichtete Einfeldbauwerk besteht aus einem im Radius von ca. 51 m gekrümmten Einfeld-Spannbetonüberbau auf Elastomerlagern. Auf der Nordseite wird ein Radweg und auf der Südseite ein Notgehweg überführt. Die Gradiente der überführten Straßenachse liegt ca. 0,90 m südlich von der Bauwerksachse im Radius von 50,0 m. Infolge wurde der Überbau mit einer leichten Innenrandaufweitung auf der Südseite in Richtung Anschluss der K 14 ausgeführt. Der Neubau der Einfeldbrücke und der zugehörige Straßenbau wurde in einer Bauzeit von 9 Monaten unter laufendem Bahnbetrieb realisiert.

Projektdaten
Anzahl Felder: 1
Gesamtstützweite: 22 m
Beton insgesamt: 1 580³
Betonstahl insgesamt 185 t
Spannstahl insgesamt: 11 t

Details:
Auftraggeber: SBA Güstrow
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Ingenieurbauwerkes
Ausführungszeitraum: 2009
Auftragssumme: 1,1 Mio. €

3
1
2