Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
Ersatzneubau über die Peene, Loitz

Ersatzneubau über die Peene, Loitz

Der Ersatzneubau der Brücke über die Peene in Loitz wurde in Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Bunte realisiert. Bestandteil des Auftrages war die Errichtung einer Klappbrücke sowie umfangreiche Straßen- und Tiefbauarbeiten. Die Hentschke Bau GmbH war dabei für den kompletten Ingenieurbau, die Firma Bunte für den Straßen- und Tiefbau verantwortlich.

Das Bauwerk ist die erste Klappbrücke, die durch Hentschke Bau errichtet wurde. Durch die Komplexität und die Vielzahl der Gewerke stellte die Maßnahme besonders hohe Anforderungen an Planer und Ingenieure.

Die Widerlager sind auf Ortbetongroßbohrpfählen, d = 1 200 mm, die Pfeiler auf Stahlrammpfählen mit Betonfüllung, d = 710 mm, die jeweils in Spundwandkästen eingebaut wurden, gegründet. Die Pfähle und die Verbauten mussten teilweise von Pontons aus eingebracht werden.

Der Überbau besteht aus vier Feldern mit Stützweiten von bis zu 18,78 m. Drei Felder davon sind als Stahlverbundquerschnitt ausgebildet. Ein Feld wurde als Stahlklappe hergestellt. Hier wurden besondere Anforderungen an die Genauigkeit gestellt, um ein problemloses Zusammenspiel von Technik, Hydraulik und Elektrotechnik zu gewährleisten. Während des Baus der Brücke mußte für den öffentlichen Fußgängerverkehr eine Behelfsbrücke mit 60 m Spannweite vorgehalten werden.

Projektdaten
Anzahl Felder: 4
Anzahl Überbauten: 3x fest, 1x Klappteil
Konstruktionsart: Klappbrücke
Einzelstützweite(n): 18,78 m - 15,80 m - 15,16 m - 16,83 m
Gesamtstützweite: 66,57 m
Verbau auf allen 5 Achsen: 4 400 m²
Bohrpfähle: 450 m
Stahlrammpfähle: 886 m
Beton: 1 100 m³
Betonstahl: 145 t
Baustahl: 220 t

Details:
Auftraggeber: Straßenbauamt Güstrow
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung Ingenieurbauwerk
Ausführungszeitraum: 2010 - 2012
Auftragssumme: 4,8 Mio. €

Klappbruecke, Loitz, Hentschke Bau GmbH
Klappbruecke, Loitz, Hentschke Bau GmbH
Klappbrücke, Loitz, Hentschke Bau GmbH