Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
Instandsetzung der Elbbrückenstraße, Brückenrampe am "Blauen Wunder", Dresden

Instandsetzung der Elbbrückenstraße, Brückenrampe am "Blauen Wunder", Dresden

Die Elbbrückenstraße ist eine Stadtstraße der Landeshauptstadt Dresden, welche den Schillerplatz auf der linkselbischen Seite mit dem Körnerplatz auf der rechtselbischen Seite verbindet. Sie besitzt als Zubringer für Nah- und Fernverkehr essentielle verkehrlichen Funktionen. Nach dem Hochwasser 2002 in Dresden sind an der Elbrücke " Blaues Wunder" erhebliche Schäden aufgetreten. Die Hentschke Bau GmbH hatte den Auftrag bekommen diese Brücke Instand zu setzten. Die Vertragsleistungen enthielten die Instandsetzung der Loschwitzer Ankerkammer des "Blaues Wunders", sowie der großen Flutbrücke. Weiterhin wurde die kleine Flutbrücke zurückgebaut und verfüllt. Zudem wurden die Steilböschungen des Straßendammes einschließlich den dazugehörigen Stützbauwerken stabilisiert.
Dazugehörig errichtete die Hentschke Bau GmbH Kanäle für die öffentliche Beleuchtung und Straßenentwässerung. Zum Abschluss wurde der grundhafte Ausbau der Straße von den Ankerkammer bis zum Körnerplatz geleistet.

Details:
Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden
Ausgeführte Arbeiten: Beseitigung der Hochwasserschäden 2002: gundhafte Instandsetzung der rechtselbigen Brückenrampe am "Blauen Wunder"
Ausführungszeitraum: 2005
Auftragssumme: 2,5 Mio. €

Web_Blaues_Wunder1.jpg
Web_Blaues_Wunder2.jpg
Web_Blaues_Wunder3.jpg
Web_Blaues_Wunder.jpg