Brückenau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau
Brückenbau, Hentschke Bau GmbH, Industriebau, Hochbau, Glasfaserbeton Hentschke Bau GmbH, Bauunternehmen, Bautzen, Erfurt, Dresden

Impressum | Sitemap
NBS Erfurt – Leipzig/Halle, SÜ/WW Dissau-Wennungen

NBS Erfurt – Leipzig/Halle, SÜ/WW Dissau-Wennungen

Im Zuge der Errichtung des Bibratunnels mit einer Länge von 6,5 km als Teil der NBS Erfurt – Leipzig/Halle wurde zur Wiederherstellung der örtlichen Wegebeziehungen und zur Verbindung der beidseitig verlaufenden Rettungswege bei NBS-km 244,6+83 ein Brückenbauwerk über die NBS erforderlich.

Das 51,0 m lange Bauwerk spannt über drei Felder und hat eine Breite zwischen den Geländern von 8,0 m. Der Überbau ist als einstegiger Plattenbalken mit im Verbund liegenden Spanngliedern ausgebildet, hat eine konstante Bauhöhe von 1,1 m und wurde auf einem Traggerüst hergestellt. Die Gründung des Bauwerkes erfolgte als Flach- und Tiefgründung. Hervorzuheben ist weiterhin die Oberfläche des Überbaus, die in Sichtbetonqualität mit Brettholzschalung und sehr hellem Betonfarbton erstellt wurden ist.

Details:
Auftraggeber: Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Ausgeführte Arbeiten: Herstellung des Ingenieurbauwerkes
Ausführungszeitraum: 2008 - 2009
Auftragssumme: 0,7 Mio. €

1
Betonage_Ueberbau