S 177, OU Großerkmannsdorf/OU Radeberg, LOS 03 & 05
S 177, OU Großerkmannsdorf/OU Radeberg, LOS 03 & 05
Bei dem Ausbau der Ortsumgehung Großerkmannsdorf sind im Bauabschnitt 3 eine Brücke über die Gleisanlagen und eine Brücke über die Schwarze Röder erforderlich.
Projektdaten
BW 5/6 als Zweifeldbrücke
Stützweite: 2 x 26,20 m
Lichte Weite: 2 x 23,61 m
BW 7 als Talbrücke
Stützweiten:
28,50 m + 35,00 m + 37,00 m + 35,00 m + 30,50 m
Das Brückenbauwerk wird als Talbrücke über fünf Felder mit folgenden Stüzweiten ausgeführt:
Feld1: 28,50 m, Feld2: 35,00 m, Feld3: 37,00 m, Feld4: 35,00 m, Feld5: 30,50 m
BW 9 als Talbrücke
Im Zuge des Neubaues der Ortsumfahrungen OU Großerkmannsdorf / OU Radeberg überquert die S 177 im 5. Bauabschnitt die Große Röder (Hüttertal zwischen den Bau-km 4+505 und 5+575.
Die Überführung erfolgt über die neu entstehende Talbrücke BW 9 mit dem Regelquerschnitt 15,5 und einer Gesamtlänge von 143,40 m. Das 5-Feld-Bauwerk mit einer Brückenfläche von 2 330 m ² weist eine Rechtskrümme mit einem Radius von 850 m auf.
Die bis zu 18 m hohen Pfeiler wurden mittels Kletterschalung hergestellt. Die durch den firmeneigenen Schalungshof geplant und gebauten Schalungselemente wurden dabei bis zu 14-mal eingesetzt. Der Überbau wird auf Traggerüst hergestellt.
Details:
Auftraggeber: Straßenbauamt Meißen - Dresden
Ausgeführte Arbeiten: Neubau BW 5/6 – Brücke über die Gleisanlage, BW 7 - Brücke über die Schwarze Röder, BW 9 - Brücke über die Große Röder
Ausführungszeitraum: 2005 - 2007
Auftragssumme: 7,8 Mio. €
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